News

News der BPM-Gruppe

Baustart Abwasserpumpwerk und -druckleitung für das Clearum-Werk in Poppendorf

Die BPM-Gruppe hat für das Werk der Clearum GmbH in Poppendorf bei Rostock neben den kompletten Außenanlagen auch eine Erneuerung der Wasserver- und Abwasserentsorgung geplant.

Für die Abwasserentsorgung wird auf dem Firmengelände ein Abwasserpumpwerk errichtet und eine ca. 1,5 km lange Druckrohrleitung bis zum nächstgelegenen Einbindepunkt in das Entwässerungsnetz der Nordwasser GmbH verlegt. Damit wird das Provisorium „abflusslose Grube“ abgelöst.

Im Trassenverlauf der Druckrohrleitung sind drei Straßenpressungen und eine ca. 100 m lange HDD – Bohrung vorgesehen. Die interne Zusammenarbeit innerhalb der BPM-Gruppe hat sehr zum Planungserfolg beigetragen. Insbesondere das Know-How unserer Kollegen vom Baugrundinstitut IBES, sowie unseres Spezialtiefbauers der MOLLprd haben uns hier sehr geholfen.

Nach erfolgreicher Planung und Ausschreibung der Maßnahme freuen wir uns darüber, dass nun die Ausführung begonnen hat und BPM-Gruppe diese im Rahmen der Bauüberwachung ebenfalls begleiten darf.

Haben Sie Fragen, dann sprechen Sie uns bitte an:

BPM Ingenieurgesellschaft mbH
Dipl.-Ing. Toralf Oelke
Projektingenieur
Telefon: +49 381 367 674 82
E-Mail: t.oelke[at]bpm-ingenieure[.]de