Qualitätspolitik und Leitbild
Qualitätspolitik und Leitbild
Die BPM-Gruppe ist ein überregionales Netzwerk aus eigenen Niederlassungen und Beteiligungen von mittelständischen Ingenieurunternehmen. Alle Ingenieurgesellschaften werden durch ein einheitliches Management geführt und arbeiten im Sinne eines Full-Service-Dienstleisters nach gemeinsamen Grundsätzen. Im Rahmen der unternehmerischen Sorgfaltspflicht hinsichtlich der Qualitätssicherung unserer Dienstleistungen legen wir hiermit unsere Qualitätspolitik fest.
Leistungen nach Maß: DIN-konform, branchenspezifisch und mit zertifizierter Software
Alle Leistungen werden ausschließlich auf Basis der aktuellen DIN-Vorschriften bzw. gültiger technischer und fachlicher Regularien (branchenspezifische Regelungen) sowie unter Berücksichtigung zertifizierter Softwareprodukte durchgeführt.
Unabhängige Expertise und kontinuierliche Weiterbildung
Zu den Leitbildern zählt eine von Lieferinteressen unabhängige Beratung, Planung und Überwachung der Ausführung unter Berücksichtigung des Vieraugenprinzips bei der Erstellung von Gutachten und Projektberichten. Zudem werden die von der BPM eingesetzten Mitarbeiter regelmäßig bei internen und externen Weiterbildungen geschult.
Beschwerdeverfahren und präzise Vertragsabwicklung
Im Unternehmen existiert ein Beschwerde- und Mängelüberwachungsprozedere. Sämtliche Leistungen werden auf Basis eindeutiger Angebote und Verträge mit Kunden und Nachunternehmern durchgeführt. In den Verträgen sind die Projektleiter, Termine und Aufgabeninhalte eindeutig beschrieben.
Fachliche Qualität in der Projektberatung und -umsetzung
Ziel des Unternehmens ist eine Beratung/ Projektbearbeitung auf dem höchsten fachlichen Niveau, termingerecht und mit der größten Transparenz zwischen fachlicher Lösung und wirtschaftlichem Aufwand für die erarbeiteten Lösungen. Die BPM arbeitet eng mit anderen erforderlichen (internen und externen) Gewerken zusammen und unterstützt diese mit fachlichen Beratungen zur Erzielung eines optimalen Gesamtergebnisses.
Standardisierte Prozesse und digitale Ablage
Die Erstellung von Berichten, Gutachten und Planungen erfolgt nach einheitlichen standardisierten Vorgängen. Die Ablage sämtlicher Unterlagen erfolgt nach einheitlichen digitalen Vorgaben sowie einer unternehmensweit geltenden digitalen Ablagestruktur im zentralen EDV-System.
Qualitätssicherung in der Dokumentenprüfung
Jedes Gutachten und jeder Projektbericht wird vor der Übermittlung an den Auftraggeber sorgfältig geprüft. Diese Überprüfung erstreckt sich auf die Einhaltung der festgelegten Richtlinien für die Erstellung von Gutachten sowie auf die Einhaltung der Fristen. Damit gewährleisten wir die Einhaltung der Qualitätsstandards und Richtlinienkonformität.
Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Auftraggeber und interessierten Parteien bestmöglich zu erfüllen. In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges Kriterium für unser tägliches Geschäft und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.
Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle Mitarbeiter haben die Pflicht und das Recht darauf hinzuwirken, dass Umstände, welche Ergebnisse der Unternehmensleistung beschränken, in der Geschäftsführung diskutiert und falls diese im Sinne der Qualitätssteigerung als zielführend erachtet werden, beseitigt werden.
Wir stellen alle erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Qualitätsziele und zur Durchsetzung der Qualitätspolitik zur Verfügung.
Wir verpflichten uns zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklung unseres QM-Systems.