Das Projekt mit einem geschätzten Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro beruht auf einer Kooperation der DRK-Kliniken Berlin Köpenick mit dem Diagnostisch-Therapeutischen Zentrum (DTZ) in Friedrichshain. Die ambulante Versorgung wird die nuklearmedizinische und radiologische Diagnostik sowie die Strahlentherapie umfassen. Stationär soll in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin und Gynäkologie behandelt werden. Gesundheitsminister Jens Spahn erklärte dazu unter anderem: „Das OZB verspricht durch das ambulante und stationäre Zusammenwirken eine zukunftsweisende Vernetzung.“ Gewinner sind laut Spahn vor allem die Patienten.
Die KPI Planungsgesellschaft mbH wurde innerhalb des Vorhabens mit Planungs- und Konzeptionsleistungen zu folgenden Aufgabenbereichen beauftragt:
- Wärmeversorgungsanlagen : Brennwertkessel 110kW
- Lüftungsinstallation : eine Lüftungsanlage für Allgemeinversorgung, eine Lüftungsanlage mit Aktivkohlefiltern für die nuklearmedizinische Station, eine Lüftungsanlage für die Strahlenbunker, eine Lüftungsanlage für Messräume PET-CT, SPECT-CT und 2 Kopf-Kamera mit Feuchtesteuerung
- Sanitärinstallation : mit Auslegung von Schmutzwasserrohranlagen für radioaktivhaltige Entsorgung
- Wasserversorgung
- Elektroinstallation : EMA, BMA, ZuKo, Netzwerktechnik, Schwesternrufanlage, Beleuchtungskonzept, MSR
- Aufzugsanlagen : inkl. Betten- und Schwerlastaufzug
Die Fertigstellung und Eröffnung des OZB ist für das Jahr 2020 geplant - Ein Neubau mit Balkonterrasse und ein leer stehendes Bestandsgebäude aus DDR-Zeiten werden zusammengefügt. Der ältere Teil befindet sich derzeit komplett im Umbau.
Haben Sie Fragen, dann sprechen Sie uns bitte an:
KPI Planungsgesellschaft mbH
Dipl.-Ing. Gregor Streu
Projektleiter
Telefon +49 30 12083550
E-Mail info[at]kpi-ingenieure[.]de