News

News der BPM-Gruppe

BPM-Gruppe unterstützt Millionen-Hochwasserschutzprojekt in Freital

In Freital haben im Juni 2024 die Bauarbeiten zur Verbesserung des Hochwasserschutzes begonnen. Entlang der Vereinigten Weißeritz, zwischen der Brücke zur Papierfabrik Hainsberg und der Mündung des Vorholzbaches, werden im Auftrag der Landestalsperrenverwaltung Sachsen auf einer Strecke von 440 m beidseitig vorhandene Ufermauern und Böschungsbefestigungen instandgesetzt, erneuert und erhöht bzw. neu gebaut. Der Mühlgraben der Papierfabrik erhält einen neuen Einlaufschütz.

Das Ziel der Maßnahmen ist es, die angrenzenden Siedlungs- und Industrieflächen bis zu einem Abfluss der Vereinigten Weißeritz von 211 m³/s vor Hochwasser zu schützen. Die Umsetzung mit einem Auftragswert von 3 Mio. € soll bis Dezember 2025 abgeschlossen werden.

Die Ausführungsplanung wurde von der Dr.-Ing. Heinrich Ingenieurgesellschaft erarbeitet. Die Dr.-Ing. Heinrich Ingenieurgesellschaft und die BPM Ingenieurgesellschaft sind an der Realisierung der Baumaßnahme als Bauoberleitung, örtliche Bauüberwachung und ökologische Baubegleitung beteiligt.