News

News der BPM-Gruppe

Fertigstellung einer Energietransportleitung von der Gas-Station bei Walle bis zum Wolfsburger VW-Kraftwerk

Seit November 2018 ist die GME GbR (Arbeitsgemeinschaft, gegründet aus den Firmen Giftge Consult GmbH, MOLL-prd GmbH & Co. KG und EPC Celle GmbH) Rahmenvertragspartner Gasunie Deutschland GmbH & Co. KG für Engineering Großprojekte.

Als erstes Projekt aus diesem Rahmenvertrag wurde im Januar 2022 eine durch die GME GbR geplante, rund 33 km lange Energietransportleitung „ETL 178 Walle-Wolfsburg“ fertiggestellt.

Das Volkswagenwerk (VW) in Wolfsburg und die Stadt Wolfsburg wurden durch zwei Steinkohlekraftwerke mit Elektrizität und Fernwärme versorgt. Die Volkswagen AG plante daher, auf den Energieträger Gas umzustellen und beauftragte dazu die Gasunie Deutschland zur Bereitstellung von Transportkapazitäten für die benötigten Gasmengen.

Die GME GbR übernahm dafür die Gesamtprojektleitung, Planung und Bauleitung der Ingenieurbauwerke sowie die Projektsteuerung.

Die Leistungen der MOLL-prd umfassten Projektsteuerung und -management, die Leistungsphasen 1 bis 8 sowie die örtliche Bauüberwachung. Seitens der MOLL-prd wurden mit Unterstützung der BPM-Gruppe die Schwerpunkte Projektsteuerung und -leitung, Genehmigungs- und Tragwerksplanung, die Planung aller Sonderbauwerke sowie das technische und kaufmännische Projektcontrolling bearbeitet. Die Erstellung von QM-, Beschaffungs- und Projekthandbüchern, Prozessbeschreibungen und Formularwesen waren weitere Bestandteile im Leistungsumfang der MOLL-prd bzw. der BPM Gruppe.

Seit 2022 gehört die gesamte BPM Gruppe der GME GbR an.

Mehr Infos im Bericht des NDRs vom 18. Januar 2022:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Neue-VW-Gasleitung-zwischen-Wolfsburg-und-Walle-ist-fertig,vw5766.html

Zum Projekt bei den Referenzen der BPM-Gruppe:
https://www.bpm-gruppe.de/fileadmin/daten/Referenzblaetter/MOLL/Referenzblaetter_Gruppe/08_ETL_178.pdf

Weitere Informationen:

BPM Ingenieurgesellschaft mbH
M. Sc. René Bernhard
Geschäftsführer BPM Ingenieurgesellschaft mbH
Geschäftsführer GME GbR
Telefon +49 3731 78308-400
E-Mail r.bernhard[at]bpm-ingenieure[.]de

GME GbR
Mitgliedsfirmen seit 2022: Giftge Consult GmbH KG, BPM-Gruppe, EPC Celle GmbH