News

News der BPM-Gruppe

Heinrich-Ingenieure: Eine Fischaufstiegsanlage für das Verteilerwehr Spreewiese

Das Verteilerwehr Spreewiese in der Gemeinde Großdubrau kann von Fischen und anderen Wasserlebewesen wieder in beide Richtungen passiert werden. Neben der Herstellung der ökologischen Durchgängigkeit ist durch die wasserwirtschaftliche Steuerung auch eine Hochwassersicherheit für die Kleine Spree gewährleistet.

Die Fischaufstiegsanlage besteht aus insgesamt 22 Becken, 13 Becken zwischen der Kleinen Spree und dem Unterwasser der Hauptspree und 9 Becken zwischen Kleiner Spree und dem Oberwasser der Hauptspree. Eine Brücke führt über das Tosbecken, ein Auffangbecken für abfließendes Wasser. Zudem wurden 5 neue Messpegel gebaut. Für die Maßnahme mussten teilweise Uferwände angepasst und erneuert werden. Die notwendigen Baumfällungen wurden durch die Anpflanzung 51 neuer standorttypischer Gehölze kompensiert.

Die Planungsleistungen der Dr.-Ing. Heinrich Ingenieurgesellschaft mbH erfolgte in enger Abstimmung mit den zuständigen Naturschutz-, Wasser- und Fischereibehörden, dem Biosphärenreservat und dem Zweckverband „Fernwasserversorgung Sdier“.

Baubeginn Oktober 2020, Fertigstellung Ende Mai 2023.