Der Untersuchungsabschnitt befindet sich zwischen Nettersheim (bei km 82) entlang der Kyll, wo sie diese mehrmals überquert, bis nach Auw an der Kyll (bei km 144). Für die Bauwerke wurden Baugrunduntersuchungen durchgeführt, um ein umfassendes Bild vom örtlichen Baugrund zu erhalten. Dafür wurde an mehreren Punkten Schürfe, Kleinrammbohrungen, schwere Rammsondierungen und maschinelle Bohrungen vorgenommen. Die Ansatzpunkte der maschinellen Bohrungen befinden sich zum Teil auch im Flussbett der Kyll. Zur Ausführung wurden Bohrplattformen aufgeschüttet, welche ein aufwändiges Genehmigungsverfahren durchlaufen mussten.
Ferner mussten einzelne Bohrungen im Gleis durchgeführt werden bzw. waren nur über den Gleisweg (Zweiwegebagger + SKL- Anhänger) erreichbar.
Anhand der gewonnenen Erkenntnisse wurden für die einzelnen Bauwerke geotechnische Berichte und Bauwerksgutachten erstellt.
Referenzblatt