News

News der BPM-Gruppe

MOLL: Ersatzneubauprojekt Juraleitung – moderner Kabeltunnel in Mittelfranken

Die bestehende, mehr als 60 Jahre alte, Stromleitung soll im Rahmen der geplanten Energiewende neu gebaut und die Leistungsstärke von derzeit 220 auf 380 Kilovolt erhöht werden. Eine Herausforderung ist die Unterquerung des immateriellen UNESCO-Welterbe „Wässerwiesen“ ohne Aufgrabungen. Auch der Verlauf von bis zu 25 Metern unter der Erdoberfläche ist eine ungewöhnliche Planungsgrundlage. Normalerweise werden Erdkabel von Hochspannungsleitungen ca. 2 Meter tief verlegt.

4 Ingenieurbüros setzten sich im Vergabeverfahren durch und erarbeiten für den Übertragungsnetzbetreiber TenneT Lösungsvorschläge für einen begehbaren Infrastrukturtunnel unter der Rednitz, dem Nürnberger Stadtteil Katzwang und dem Main-Donau-Kanal.

Die MOLL-prd GmbH und Co. KG übernimmt als Teil der gegründeten Ingenieurgemeinschaft Katzwangtunnel (INGE KWT) mit ihren Experten im Spezialtiefbau die in diesem Bereich anfallenden Planungsaufgaben, die Querung im HDD-Verfahren und den Abschnitt in offener Bauweise. Unterstützung im Bereich Tragwerksplanung fand die MOLL-prd innerhalb der angehörigen BPM-Gruppe.

Bis zum Sommer 2024 sollen die Ergebnisse vorliegen und präsentiert werden.

© TenneT