News

News der BPM-Gruppe

Bergamt Stralsund erteilt die Aufsuchungserlaubnis für das Tiefengeothermie-Projekt der Stadtwerke Parchim

Die Stadtwerke Parchim GmbH werden bis spätestens 2028 die vorhandene Wärmeversorgung der Stadt durch eine anteilige Versorgung aus der Tiefengeothermie umstellen.

Geplant ist die Errichtung einer Dubletten-Anlage, mit deren Hilfe aus ca. 2.000 m Tiefe die Erdwärme zur Nutzung an die Oberfläche und weiter in das Wärmenetz der Stadt transportiert werden soll. Die für den Wärmetransport genutzte Sole wird nach der Abkühlung in einem Wärmetauscher der Geothermie-Zentrale wieder in die tief liegenden Erdschichten zurückgeführt, sodass eine nachhaltige Nutzung der Erdwärme langfristig gewährleistet ist.

BPM hat in einem ersten Schritt 2022 die Aufsuchungserlaubnis beantragt, die am 14.02.2023 durch das Bergamt Stralsund positiv beschieden wurde.

Wir freuen uns sehr, dass die Stadtwerke Parchim nun auch die nächsten Planungsschritte bei der BPM-Gruppe beauftragt haben und bedanken uns für das Vertrauen.